Designersfactory Basel | Design und Kommunikation | Schaffner & Conzelmann AG Basel

merian iselin klinik

Ein Tag Backstage – ein Blick hinter die Kulissen

Zur Feier des 100-jährigen Jubiläums der Merian Iselin Klinik konzipierten und realisierten wir im November 2018 den Tag der offenen Tür. Patienten und auch Mitarbeiter stehen im Zentrum der Markenkommunikation und tragen das Image der Klinik nach aussen. Diese Umstände gaben die Leitidee für unser Konzept vor.

Fünf Mitarbeiter und ein Patient waren Markenbotschafter, die über die Klinik berichteten und Einblicke in ihren Alltag im Merian Iselin gewährten. Die verschiedenen Abteilungen konnten ihre Themen an rund 30 Posten auf sechs Rundgängen im ganzen Haus erlebbar machen. So erhielten die Besucher in einer persönlichen Ansprache spannende Einblicke in fast jeden Winkel der Klinik.

Farbige Streifen auf Wänden, Böden und Broschüren führten die Besucher dabei zielgerichtet zu den unterschiedlichen Posten und sorgten dafür, dass niemand die Orientierung verlor.

Am grossen Tag war auch das Team von S&C vor Ort mit dem Virtual Reality Stand. Gefilmt mit unserer 360°-Kamera zeigten wir den Besuchern die Klinik mit VR-Brillen auf völlig neue Weise. Ob auf einem Flug rund um das Gebäude oder einer Fahrt im Bett, als wäre man selbst Patient – am VR-Stand konnten wir alle von jung bis alt begeistern.